Wohnhaus Fam. Keller in Vohenstrauss, Oberpfalz

Rekonstruktion und Neufassung einer Stuckdecke

Im Rahmen der Sanierung des Wohnhauses Keller in Vohenstrauss/ Oberpfalz wurde der spätbarocke Deckenspiegel sowie die Deckengesimse in diversen Räumen wieder hergestellt. Aufgrund einer zwischenzeitlichen Deckenabhängung wurde der rahmende Stuck stark beschädigt, der mittige Deckenspiegel fehlte gänzlich. Der bauzeitlichen Putz- und Stuckbestand wurde gesichert, Fehlstellen nach historischem Vorbild mit Kalk-Gips-Putz ergänzt und der Deckenspiegel rekonstruiert (Formenbau für die Stuckergänzung und Rekonstrutkion in historischer Technik). Abschliessend wurden die Oberlächen anhand einer restauratorischen Befunduntersuchung neu gefasst.

Die Massnahmen erfolgten in Zusammenarbeit mit Restaurator Markus Lohr und Claus Feldmann.

[zurück zur Übersicht]